Playa Grande
 Bildatlas
 Reisetips
 Forum
 Links
 Ausländerrecht
 Kleinanzeigen
 Chatroom
 Hilfsprojekte
 Special: Flugabenteuer

Einmal selbst mit dem Flugzeug in der Dominikanischen Republik fliegen - das wär doch mal was!

Das Flugzeug muß man sich allerdings mitbringen, da es für Ausländer nicht möglich ist, im Land eines zu mieten. Also bin ich am 13.04.99 mit American Airlines von Puerto Plata nach Miami geflogen.  Dort habe ich mich mit meinem Kollegen Heiko getroffen. Noch am gleichen Tag fand der Checkout des Vercharterers statt. Am nächsten Tag konnte Heiko noch seine erste Flugstunde machen, danach sind wir nach Hollywood/FL geflogen und haben uns direkt beim Hersteller Schwimmwesten gekauft. Von dort ging es weiter nach Titusville. Nach einem Tankstopp haben wir einen Abstecher zum Space Center mit Überflug über die Shuttle-Landebahn gemacht. Anschließend so schnell wie möglich zurück nach Kendall, denn es wurde schon langsam dunkel. Kurz nach Sonnenuntergang waren wir wieder zurück.

Am nächsten Morgen dann der Start Richtung Puerto Plata:

Baha-map4

Die Flugstrecke:

Hinflug:                                       Datum     Flugzeit     Flugstrecke

Kendall - Exuma                       15.04.99     2:55     297nm/550km

Exuma - Providenciales             15.04.99     2:28     233nm/431km

Providenciales - Puerto Plata     15.04.99     1:45     172nm/318km

Rückflug:

Puerto Plata - Stella Maris         23.04.99     3:20     372nm/689km

Stella Maris - Kendall                24.04.99     3:00     320nm/592km

 

Hier nun eine kleine Auswahl von Fotos:

AIR14

Kendall-Tamiami Executive KTMB

AIR2

Kurz nach dem Start in Exuma

AIR12

Die Fotos können das türkisblaue Wasser rund um die Inseln der Bahamas nur schlecht wiedergeben.

AIR8
AIR19

Beim zweiten Tankstopp in Providenciales. Der Treibstoff hätte zwar normalerweise für einen Nonstopflug von Exuma nach Puerto Plata gereicht, da aber die letzten 200 km nur über Wasser führten, war mir das Risiko zu groß. Bei einem Gewitter kurz vor Puerto Plata hätte man fast die gesamte Strecke bis Grand Turks zurückfliegen müssen.

AIR15

Anflug auf die 08 in Puerto Plata

AIR13

Der Herr mit der weißen Hose wurde zu einem der großen Ärgernisse beim Fliegen in der DR. Jeden Tag hatte er etwas anderes zu bemängeln, konnte aber keine brauchbaren Auskünfte geben.

AIR1

Entlang der Nordküste: Rio San Juan...

AIR5

Playa Caleton

AIR7

Hotel Caribbean Village Playa Grande mit Strand

AIR6

“Unser Dorf”: Abreu

AIR4

Playa Diamante, südöstlich von Cabrera

AIR3

Schiffswrack zwischen Cabrera und Nagua

AIR16

Low Approach in Santiago

AIR17

Auf dem Rückflug in die USA...

AIR9
AIR10
AIR18

Anflug auf Stella Maris

AIR11

Das Flugzeug (eine Cessna 172) und ich in Stella Maris, im Hintergrund das Terminal ;-)

(Weitere Luftaufnahmen gibt es auf den Seiten zu Monte Christi und Samana sowie im “Luftbilder-Special Nordküste der Dominikanischen Republik” )