Playa Grande
 Bildatlas
 Reisetips
 Forum
 Links
 Ausländerrecht
 Kleinanzeigen
 Chatroom
 Hilfsprojekte
 Ausländerrecht

Mit zunehmendem Tourismus entwickeln sich auch immer mehr Beziehungen zwischen Besuchern und Einheimischen. Dies gilt natürlich auch für Deutsche und Dominikaner. An dieser Stelle soll nicht auf das Für und Wider und die Risiken dieser Beziehungen eingegangen werden, sondern es sollen Hilfestellungen für den Umgang mit Behörden gegeben werden.

Ob aus Freundschaft oder persönlicher Zuneigung, oft geht es darum, ein Visum für die Einreise nach Deutschland zu bekommen. Wer noch nie mit einer deutschen Botschaft wie der in Santo Domingo und Ausländerbehörden in Deutschland zu tun hatte, wird bald erfahren, was echte deutsche Gründlichkeit ist, leider nicht immer mit Freundlichkeit und Offenheit gepaart.

Es ist oft nicht klar, nach welchen Gesetzen und Kriterien die Botschaft und die Behörden in Deutschland vorgehen. Umso wichtiger ist es, selbst die Gesetze, Vorschriften und Rechtswege zu kennen, wenn man einem Dominikaner eine Reise nach Deutschland ermöglichen will.

Da es bereits eine Seite zum Thema binationale Beziehungen gibt, beschränke ich mich hier darauf, einige Links anzugeben, bis ich selbst mehr Inhalte speziell zum Thema Dominikanische Republik anbieten kann.

Forum für binationale Paare und Familien in Deutschland